Secotom-1

Trennmaschine zum manuellen Trennen von Leiterplatten oder ähnlichen Anwendungen

Fakten zu Secotom-1

  • Präzises Trennen von Leiterplatten und anderen dünnen Platten
  • Großer Trenntisch
  • Eingebaute Beleuchtung
  • Seitlich einstellbare Führungsschiene
  • Eingebaute Scheibenkühlung
  • Trennscheibengröße 203 mm Ø

Secotom-1 wurde für das manuelle Trennen von Leiterplatten und anderen dünnen Platten aus Werkstoffen entwickelt, die sich mit einer harz- oder metallgebundenen Diamanttrennscheibe trennen lassen.

Angebot anfordern

Einfache Bedienung

Sobald der Startknopf gedrückt wird, schaltet sich die Beleuchtung im Trenntisch an und die Trennscheibe rotiert. Die Leiterplatte kann dann vor die Trennscheibe geschoben werden, um den Schnitt genau wie gewünscht durchzuführen.

Einfache Erkennung von Vias

Der manuelle Trenntisch ist von unten beleuchtet, sodass sich die Leiterplatte ausgesprochen einfach und genau positionieren lässt. Beim Trennen von Leiterplatten werden damit Vias oder die Kupferleiterbahnen durch die Platte hindurch erkannt.

Probenschutz

Secotom-1 verfügt über ein eingebautes Scheibenkühlsystem, das Beschädigungen der Probenoberfläche verhindert. Gleichzeitig wird der Abrieb feucht gehalten und dadurch das Risiko, Staub einzuatmen, verringert.

HAUPTMERKMALE FÜR DAS PRÄZISE TRENNEN VON LEITERPLATTEN UND ANDEREN DÜNNEN PLATTEN

  • Secotom-1 großer Trenntisch

    Großer Trenntisch

    Ermöglicht das Trennen von Leiterplatten unterschiedlichster Formen und Größen.

    Großer Trenntisch
  • Secotom-1 Einstellbare Führungsschiene

    Einstellbare Führungsschiene

    Die Führungsschiene lässt sich einfach seitlich verschieben, was es ermöglicht, Leiterplatten oder anderes Probenmaterial parallel zur Trennscheibe zu führen.

    Einstellbare Führungsschiene
  • Secotom 1 Eingebaute Scheibenkühlung

    Eingebaute Scheibenkühlung

    Die eingebaute Kühlung gewährleistet eine konstante, niedrige Temperatur während des Trennens.

    Eingebaute Scheibenkühlung

Daten und Fakten

Gerätemodelle

Secotom-1

Secotom-1 Trennmaschine für manuelles Trennen
Secotom-1
Trennmaschine für manuelles Trennen. Einschließlich Trenntisch mit eingebauter Beleuchtung. Trenntisch mit Seiten Längen 500 x 520 mm (T x B). Trennscheiben müssen gesondert bestellt werden.

Geräte von Struers entsprechen den Anforderungen der anwendbaren internationalen Richtlinien und der entsprechenden Normen. Produkte von Struers werden ständig weiterentwickelt. Daher behalten wir uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen an unseren Produkten vorzunehmen.

Technische Daten

Technisches Datenblatt Secotom-1

Die technischen Datenblätter von Struers sollen Ihnen dabei helfen, für Ihren konkreten Zweck die beste Ausrüstung zu finden. Sie enthalten wichtige Informationen wie Angaben über Kapazität und Leistung, Maße, Gewicht, elektrische Daten, Geräuschpegel, Umgebungsbedingungen und Sicherheit. In vielen Fällen können Sie auch eine Übersicht des Zubehörs erhalten, das Ihnen höhere Kapazitäten und Leistungen ermöglicht.

Technisches Datenblatt herunterladen
Technisches Datenblatt

Ensuring Certainty – mit den maßgeschneiderten Serviceleistungen von Struers

Wir bieten ein breites Spektrum an Serviceleistungen, Schulungen und Support, um Ihre Prozesse zu optimieren, die Leistung Ihrer Qualitätssicherung zu verbessern und die Verfügbarkeit aller Geräte sicherzustellen.

Gleichgültig, ob vorbeugende Wartung, Schulung oder Prozessanalyse, jede Leistung unserer Servicepläne, Servicepakete und Serviceprodukte wird von erfahrenen Servicetechnikern und Anwendungsspezialisten erbracht und kann ganz auf Ihre speziellen Erfordernisse abgestimmt werden.

IHRE ANSPRECHPARTNER IM AUßEN- UND IM INNENDIENST

Kontaktieren Sie unsere Vertriebsingenieure...
Verbrauchsmaterialien für Secotom Minitom Accutom DiscoPlan TS

Benötigen Sie Verbrauchsmaterial?

Bestellen Sie Ihre Verbrauchsmaterialien direkt in unserem e-Shop

Zu den Verbrauchsmaterialien im e-Shop

Geeignete Präparationslösungen

Das wahre Gefüge erfordert die richtige Applikation. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Werkstoffe verlangen ein breit gefächertes Anwendungswissen. Die Applikationsspezialisten von Struers sind Experten darin, Präparationsmethoden zu optimieren. Die im jeweiligen Fall am besten geeignete Präparationslösung lässt sich nämlich nur mit dem notwendigen Anwendungswissen finden. Ihre Werkstoffe – unsere Applikationslösungen.

Birgitte Nielsen
Applikationsspezialistin, Struers ApS

Zum Basiswissen

M8 Quote Birgitte

AUSSAGEN EINIGER UNSERER KUNDEN

Vertrauen Sie nicht blind darauf, was wir sagen. Prüfen Sie, welche Erfahrungen andere Personen mit unseren Geräten und unserem Know-how gemacht haben. Wir haben einige unserer treuen Kunden gebeten, kurz zu berichten, weswegen sie Struers so schätzen.

Logo XPS Consulting and Testwork Services
XPS Consulting & Testwork Services ist ein autorisiertes Unternehmen für Metallurgietechnik und -prüfung, das sich unter anderem mit der Beschreibung von mineralogischen Proben und Werkstoffproben beschäftigt. Wir verwenden seit fast 20 Jahren Geräte und Verbrauchsmaterialien von Struers für die Probenpräparation und sind mit der Qualität der Produkte und dem Kundendienst des Unternehmens mehr als zufrieden. Als Beratungsunternehmen sind wir bemüht, erstklassige Ergebnisse für unsere Kunden zu erarbeiten. Mit Produkten von Struers können wir dieses Ziel besser erreichen. XPS Consulting & Testwork Services (Kanada) Patricia Stack Abteilung über Mineralogie
Logo WWU Münster, Institut für Planetologie
Meine Verbindung zu Struers besteht schon seit vielen Jahren. Der Grund liegt in der kompetenten Beratung, dem guten Service und Nutzung des Applikationslabors bei z.B. problematischen Fragenstellungen, die vor Ort besser beantwortet werden konnten.“ WWU Münster, Institut für Planetologie Ursula Heitmann Technische Mitarbeiterin, Präparation von mineralischen Proben
Logo Ideal Fasteners
Das Rückgrat unseres Qualitätssicherungsprogramms, das von Struers eingerichtete Labor, zeichnet sich durch hohe Bedienungsfreundlichkeit und einfache Handhabung aus. Für uns bedeutet dies hohe Durchsätze und eine effiziente Nutzung unserer Arbeitskraft – und damit große Zeiteinsparungen. Meiner Meinung nach bieten Geräte von Struers die effizienteste und sicherste Möglichkeit, die Qualität unserer Reissverschlüsse zu prüfen. Ideal Fasteners Pty. Ltd. (Australien) Neville Deutscher Geschäftsführer

Secotom-1

Manual cutting of Printed Circuit Boards (PCB) and similar applications

Secotom-1 facts

  • Precision sectioning of PCBs and other thin plates
  • Large cutting table
  • Built-in illumination
  • Built-in sideways adjustable guide rail
  • Built-in wheel cooling
  • 203 mm (8”) diameter cut-off wheel size

Secotom-1 is designed for manual cutting of Printed Circuit Boards (PCBs) or sectioning of all other types of thin plates of materials that can be cut with a resin or metal-bonded diamond cut-off wheel.

Contact

Easy to operate

When the start button is pressed, the light in the cutting table is switched on and the cut-off wheel starts rotating. The PCB can then be positioned in front of the cut-off wheel so that the cut can be performed exactly where necessary.

Easy identification of vias

To make positioning of the PCB as easy and precise as possible, the manual cutting table is illuminated from underneath. This allows very small vias in the PCB or the copper conductor paths to be identified through the PCB.

Sample protection

Secotom-1 has a built-in wheel cooling system to avoid damage of the sample surface. At the same time, the water holds onto the particles created during cutting, reducing the risk of inhalation.

KEY FEATURES THAT ENABLE PRECISION SECTIONING OF PCB AND OTHER THIN PLATES

  • Secotom 1 Large cutting table

    Large cutting table

    Enables sectioning of a variety of shapes and sizes of PCBs.

    Large cutting table
  • Secotom 1 Adjustable guide rail

    Adjustable guide rail

    The guide rail is easily adjusted sideways, allowing PCBs or other sample material to be moved parallel to the cut-off wheel.

    Adjustable guide rail
  • Secotom 1 Built-in wheel cooling system

    Built-in wheel cooling system

    Ensures a constant low temperature during the cutting process.

    Built-in wheel cooling system

Facts

Model types

Secotom-1

Secotom-1 cutoff machine for manual cutting
Secotom-1
Cut-off machine for manual cutting. Complete with cutting table with built-in illumination. Angular cutting table with longest sides (DxW) 500 x 520 mm. Cut-off wheels are ordered separately.

Struers’ equipment is in conformity with the provisions of the applicable international directives and their appurtenant standards.
Struers’ products are subject to constant product development. Therefore, we reserve the right to introduce changes to our products without notice.

Technical Data

Secotom-1 Technical Data Sheet

Struers Technical Data Sheets are designed to help you make the best choice of equipment for your particular purpose. You can find important information such as capacity and performance specifications, dimensions, weight, electrical data, noise levels, ambient conditions, and safety. In many cases you can also obtain an overview of accessories offering higher capacity and performance.

Download technical data sheet
Technical Data Sheet
Secotom Minitom Accutom DiscoPlan TS Consumables

Looking for consumables?

Order your consumables directly from our e-Shop.

Go to consumables in e-shop

Correct preparation solutions

"True structures require proper and correct applications. Different material properties require broad application knowledge. Struers application specialists are experts in optimizing preparation methods, because application knowledge is necessary to select the correct preparation solutions. Your material – our application solutions.”

Birgitte Nielsen
Application Specialist, Struers ApS

Go to Knowledge

M8 Quote Birgitte

MEET SOME OF OUR CUSTOMERS

Don’t make do with what we say! Look for the truth in the experiences of the people who use our equipment and knowledge. We asked a few of our loyal customers to tell us what they think is most important about Struers.

XPS Consulting and Testwork Services Logo
XPS Consulting & Testwork Services is a licensed metallurgical engineering and testwork business that includes mineralogical and materials characterization. We have used Struers’ sample preparation equipment and lab consumables for almost 20 years and are very satisfied with the quality of the products and the support they provide to us. As a consulting firm, we strive to produce the highest quality results for our customers, and the Struers’ products have assisted us in reaching that goal. XPS Consulting & Testwork Services (Canada) Patricia Stack Mineral Science Department
WWU Münster Institut für Planetologie Logo
My relationship with Struers dates back over many years. The reason is their expert advice, good service, and their use of our application laboratory in the case of difficult questions that are best resolved on-site. WWU Münster, Institut für Planetologie Ursula Heitmann Mineral Specimen Preparer
Ideal Fasteners Logo
The backbone of our quality assurance program, our Struers laboratory promotes ease of use, resulting in high output and efficient use of our human resources and huge time savings. In my opinion, Struers equipment provides the most efficient and consistent method for examining the quality of our fastener products. Ideal Fasteners Pty. Ltd. (Australia) Neville Deutscher Managing Director