MoviPol

Schnelle und effiziente Vorbereitung der zerstörungsfreien, metallographischen Materialprüfung vor Ort

Fakten zu MoviPol-5

  • Automatisches Polieren und Ätzen
  • Methodendatenbank
  • Elektrolyt-Kartuschensystem
  • Peristaltische Pumpe für die Arbeit in beliebiger Stellung
  • Sicherheitsfunktionen

MoviPol-5 ist ein tragbares und robustes, elektrolytisches Polier- und Ätzgerät für schnelle, effiziente und zerstörungsfreie metallographische Präparation. In der Lieferung enthalten ist ein Akku, der bis zu 1,5 Stunden Dauerbetrieb gewährleistet.

MoviPol-5 kann direkt auf kritischen Oberflächen eingesetzt werden und wird häufig für die Untersuchung von Metall eingesetzt, insbesondere an den kritischen Teilen großer Baugruppen, wie Schweißstellen von Rohrleitungen und andere Verbindungen an großen Konstruktionen. Mit dieser Methode erkennt man Veränderungen in der Mikrostruktur des Metalls und kann möglichen Schäden aufgrund von Rissen oder Leckagen vorbeugen.

Kontakt

Superschnelle Ergebnisse

Eine präparierte Oberfläche kann in weniger als einer Minute ausgewertet werden, entweder direkt vor Ort oder später in Form einer Kopie im Labor.

Zerstörungsfreie Prüfung

Das elektrolytische Polieren hinterlässt auf dem zu untersuchenden Material kaum sichtbare Zeichen.

Ungebundenheit

MoviPol-5 ist mit einem aufladbaren Akku ausgerüstet, der bis zu 1,5 Stunden Dauerbetrieb gewährleistet und sich damit für Arbeiten im Freien bestens eignet.

HAUPTFUNKTIONEN FÜR EINE SCHNELLE UND EFFIZIENTE METALLOGRAPHISCHE PRÄPARATION VOR ORT

  • MoviPol Automatisches Polieren und Ätzen

    Automatisches Polieren und Ätzen

    Die elektrolytische Reaktion wird durch Aktivierung der Polierpistole gestartet. Nach Abschluss des Poliervorgangs fährt MoviPol-5 automatisch mit dem Ätzvorgang fort.

    Automatisches Polieren und Ätzen
  • MoviPol Integrierte Beleuchtung

    Integrierte Beleuchtung

    Das Elektropolieren wird oft in schlecht beleuchteter Umgebung ausgeführt. Die integrierte LED gewährleistet eine optimale Überwachung des Polier-/Ätzvorgangs.

    Integrierte Beleuchtung
  • MoviPol Methodendatenbank

    Methodendatenbank

    MoviPol wird mit einer Methoden-Datenbank für Standard-Werkstoffe geliefert. Der Bediener kann vordefinierte Methoden verwenden oder diese den eigenen Anforderungen anpassen. Die Datenbank gewährleistet gleichbleibende Ergebnisse und Reproduzierbarkeit. In der Datenbank können bis zu 20 Methoden gespeichert werden.

    Methodendatenbank
  • MoviPol Elektrolyt-Kartuschensystem

    Elektrolyt-Kartuschensystem

    Eine neue Funktion des MoviPol-5 sind die austauschbaren Elektrolytkartuschen. Der Behälter muss also nicht nachgefüllt werden, sondern die Kartusche wird auf schnelle und saubere Weise ausgetauscht. Das Wiederauffüllen der Kartuschen kann später kontrolliert im Labor erfolgen und damit reduziert sich der Zeitverlust während des Arbeitseinsatzes unterwegs.

    Elektrolyt-Kartuschensystem
  • MoviPol Peristaltische Pumpe für die Arbeit in beliebiger Stellung

    Peristaltische Pumpe für die Arbeit in beliebiger Stellung

    Die peristaltische Pumpe des Movipol-5 gewährleistet eine zuverlässige Funktion der Polierpistole auf jeder erforderlichen Fläche, auch in horizontaler Stellung oder von unten.

    Peristaltische Pumpe für die Arbeit in beliebiger Stellung
  • MoviPol Schneller Austausch des Akkus und des Elektrolyts

    Schneller Austausch des Akkus und des Elektrolyts

    Wenn der Einsatz im Freien lange dauert, können Akkupack und Elektrolytkartusche innerhalb von wenigen Sekunden ausgetauscht werden.

    Schneller Austausch des Akkus und des Elektrolyts
  • MoviPol Sicherheitsfunktionen

    Sicherheitsfunktionen

    Mithilfe eines Rückschlagventils wird sichergestellt, dass der Elektrolyt nur im Betrieb fließt. Bei einer Neigung des Movipol-5 von mehr als 45 Grad warnt ein Kippsensor den Bediener, um der Auslaufgefahr des Elektrolyts vorzubeugen. MoviPol-5 wurde in Übereinstimmung mit der internationalen Norm EN60204 entwickelt.

    Sicherheitsfunktionen

Daten und Fakten

Gerätemodelle

MoviPol-5

MoviPol fast and efficient, non-destructive  metallographic preparation in the field
MoviPol-5
Tragbares Gerät zum elektrolytischen Polieren und Ätzen Betrieb über Akku oder Stromnetz 30 V oder 100-240 V / 50-60 Hz. Elektrolytkartusche, externe magnetische Anode, Schultergurt, Akkupack und Ladegerät sind im Lieferumfang enthalten. Einschließlich 10 Polierkammern.

Geräte von Struers entsprechen den Anforderungen der anwendbaren internationalen Richtlinien und der entsprechenden Normen. Produkte von Struers werden ständig weiterentwickelt. Daher behalten wir uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen an unseren Produkten vorzunehmen.

Technische Daten

Technisches Datenblatt MoviPol

Die technischen Datenblätter von Struers sollen Ihnen dabei helfen, für Ihren konkreten Zweck die beste Ausrüstung zu finden. Sie enthalten wichtige Informationen wie Angaben über Kapazität und Leistung, Maße, Gewicht, elektrische Daten, Geräuschpegel, Umgebungsbedingungen und Sicherheit. In vielen Fällen können Sie auch eine Übersicht des Zubehörs erhalten, das Ihnen höhere Kapazitäten und Leistungen ermöglicht.

Technisches Datenblatt herunterladen
Technisches Datenblatt

IHRE ANSPRECHPARTNER IM AUßEN- UND IM INNENDIENST

Kontaktieren Sie unsere Vertriebsingenieure...

Geeignete Präparationslösungen

Das wahre Gefüge erfordert die richtige Applikation. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Werkstoffe verlangen ein breit gefächertes Anwendungswissen. Die Applikationsspezialisten von Struers sind Experten darin, Präparationsmethoden zu optimieren. Die im jeweiligen Fall am besten geeignete Präparationslösung lässt sich nämlich nur mit dem notwendigen Anwendungswissen finden. Ihre Werkstoffe – unsere Applikationslösungen.

Birgitte Nielsen
Applikationsspezialistin, Struers ApS

Zum Basiswissen

M8 Quote Birgitte

AUSSAGEN EINIGER UNSERER KUNDEN

Vertrauen Sie nicht blind darauf, was wir sagen. Prüfen Sie, welche Erfahrungen andere Personen mit unseren Geräten und unserem Know-how gemacht haben. Wir haben einige unserer treuen Kunden gebeten, kurz zu berichten, weswegen sie Struers so schätzen.

Logo Nissan
Seitdem wir mit Geräten von Struers arbeiten, konnten wir dank des geringeren Personalbedarfs und der Produktivitätsverbesserungen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Nissan Motor Manufacturing UK Ltd. John Smart Produktionsleiter
Logo BRP Powertrain GmbH
Wir sind mit dem extrem kompetenten Service von Struers hochzufrieden. Alle unsere Anfragen werden schnell und effizient erledigt. BRP Powertrain GmbH & Co. KG (Österreich) Thomas Brunmair Leiter, Werkstofflabor
Logo John Crane
Wir kaufen seit inzwischen fast 30 Jahren Geräte und Verbrauchsmaterialien von Struers und haben dabei immer von dem einmaligen Kundendienst und dem konkurrenzlosen Support profitiert. John Crane UK Ltd. (GB) Bill Taylor Werkstoff- und Testingenieur

MoviPol

Fast and efficient, non-destructive metallographic preparation in the field.

MoviPol-5 facts

  • Automatic polishing and etching
  • Method Database
  • Electrolyte cartridge system
  • Peristaltic pump for work in any position
  • Safety features

MoviPol-5 is a portable and robust electrolytic polishing and etching machine for fast and efficient, non-destructive metallographic preparation anywhere. It comes with a battery pack that ensures up to 1.5 hours of uninterrupted operation.

MoviPol-5 can be used directly on critical surfaces and is widely used for metal safety inspection, especially for critical parts of larger units, e.g. welds on pipelines and other joints on large structures. The method effectively reveals changes in the microstructure of the metal and allows preventing possible damage because of cracks and leaks.

Contact

Ultrafast results

In less than one minute, a surface is obtained which is ready for analysis, either on-site or by means of a replica for laboratory examination.

Non-destructive

Electrolytic polishing makes only an insignificant mark on the material being prepared for inspection.

Complete Freedom

MoviPol-5 is equipped with a rechargeable battery pack ensuring up to 1.5 hours of uninterrupted battery operation, making it ideal for field work.

KEY FEATURES THAT ENABLE FAST AND EFFICIENT METALLOGRAPHIC PREPARATION IN THE FIELD

  • MoviPol automatic polishing and etching

    Automatic polishing and etching

    Activating the polishing pistol starts an electrolytic reaction. After completion of the polishing step, MoviPol-5 automatically proceeds to the etching process.

    Automatic polishing and etching
  • MoviPol built-in process light

    Built-in process light

    Frequently, electropolishing is carried out in poorly lit environments. The built-in LED light ensures optimum visual control of the polishing/etching process.

    Built-in process light
  • MoviPol Method Database

    Method Database

    MoviPol comes with a method database for common materials. The operator can use the pre-defined methods or update them to their own requirements. The database ensures uniform results and repeatability. Totally, up to 20 methods can be stored in the database.

    Method Database
  • MoviPol electrolyte cartridge system

    Electrolyte cartridge system

    A new feature of MoviPol-5 is the introduction of exchangeable electrolyte cartridges. Rather than refilling the container, the entire cartridge is replaced in a quick and clean process. The refilling process can be done in a controlled laboratory environment, thus reducing the time wasted when operating in the field.

    Electrolyte cartridge system
  • MoviPol peristaltic pump for work in any position

    Peristaltic pump for work in any position

    Movipol-5’s peristaltic pump enables the polishing pistol to function perfectly on any surface that requires it to operate horizontally or inverted.

    Peristaltic pump for work in any position
  • MoviPol fast battery and electrolyte replacement

    Fast battery and electrolyte replacement

    For extended hours in the field, both battery pack and electrolyte cartridge can be replaced in seconds.

    Fast battery and electrolyte replacement
  • MoviPol safety features

    Safety features

    A non-return valve ensures that the electrolyte only flows during operation. A tilt-sensor warns the operator if the Movipol-5 is tilted more than 45 degrees, thus removing the risk of spilling electrolyte. MoviPol-5 is made in compliance with the international safety standard EN60204.

    Safety features

Facts

Model types

MoviPol-5

MoviPol fast and efficient, non-destructive metallographic preparation in the field.
MoviPol-5
Portable electrolytic polishing and etching apparatus. Battery or mains operation, 30V or 100-240V / 50-60 Hz. Complete with electrolyte cartridge, external magnetic anode, shoulder strap, rechargeable battery pack, and battery charger. Including 10 pcs polishing chambers.


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi

Struers’ equipment is in conformity with the provisions of the applicable international directives and their appurtenant standards.
Struers’ products are subject to constant product development. Therefore, we reserve the right to introduce changes to our products without notice.

Technical Data

MoviPol Technical Data Sheet

Struers Technical Data Sheets are designed to help you make the best choice of equipment for your particular purpose. You can find important information such as capacity and performance specifications, dimensions, weight, electrical data, noise levels, ambient conditions, and safety. In many cases you can also obtain an overview of accessories offering higher capacity and performance.

Download Technical Data Sheet
Technical Data Sheet

Correct preparation solutions

"True structures require proper and correct applications. Different material properties require broad application knowledge. Struers application specialists are experts in optimizing preparation methods, because application knowledge is necessary to select the correct preparation solutions. Your material – our application solutions.”

Birgitte Nielsen
Application Specialist, Struers ApS

Go to Knowledge

M8 Quote Birgitte

MEET SOME OF OUR CUSTOMERS

Don’t make do with what we say! Look for the truth in the experiences of the people who use our equipment and knowledge. We asked a few of our loyal customers to tell us what they think is most important about Struers.

Nissan Logo
Since adopting Struers equipment, we have made significant savings within our manufacturing process as a result of reduced manpower requirements and productivity improvements. Nissan Motor Manufacturing UK Ltd. John Smart Production Supervisor
BRP Powertrain GmbH Logo
We are extremely satisfied with the highly skilled service delivered by Struers. They always meet our needs quickly and efficiently. BRP Powertrain GmbH & Co. KG (Austria) Herr Thomas Brunmair Supervisor Material Lab
John Crane Logo
We have been using Struers equipment and consumables for almost 30 years and have benefitted enormously from their unparalleled service and applications support. John Crane UK Ltd. UK Bill Taylor Materials & Forensics Engineer