AbraPlan

Zuverlässiges, leistungsstarkes Gerät zum schnellen, effizienten Planschleifen

Fakten zu AbraPlan-30

  • Abrichter mit automatischer Unterlagenerkennung
  • Optimierter Zeit- und Schleifsteinverbrauch
  • Bedieneinheit erleichtert Navigation
  • Edelstahlwanne mit langer Haltbarkeit

AbraPlan-30 optimiert den Planschleifprozess, die Merkmale und Vorteile sparen Zeit und Verbrauchsmaterial. AbraPlan-30, das leistungsstärkste Planschleifgerät auf dem materialographischen Markt, eignet sich aufgrund seiner Schnelligkeit insbesondere für Labors oder Arbeitsplätze, wo Prüfungen der Qualitätssicherung mit sehr großen Proben oder einem hohen Probendurchsatz durchgeführt werden.

Schnell und einfach

Der automatische Diamantabrichter hält den Schleifstein plan und scharf. Vereinfacht und beschleunigt wird der Prozess durch die automatische Detektion der Planschleifunterlage. Ein spezielles Symbol für die Abrichtfunktionen im Bedienfeld ermöglicht einen schnelleren, einfacheren Zugriff. Der Abrichter überwacht automatisch die verbleibende Dicke des Schleifsteins und informiert den Anwender, wenn der Stein ausgetauscht werden muss.

Einfache Bedienung

Die Bedieneinheit umfasst ein gut ablesbares Farbdisplay mit großen Symbolen. Die Leistung des Schleifsteins, der Materialabtrag, wird laufend überwacht, wobei der Materialabtrag auch auf einer Kurve verfolgt und so der Prozess optimiert werden kann. Die Navigation mit dem Mehrzweck-Dreh/Druckknopf ist einfach und schnell.

Genaue und starke Leistung

AbraPlan-30 bietet dank seiner außerordentlich soliden und robusten Konstruktion mit einem extrem stabilen Rahmen beste Voraussetzungen für das Planschleifen mit leistungsstarken Motoren. Die Konstruktion dämpft Schwingungen, die Edelstahlwanne verhindert Beschädigungen der Wanne durch herausgefallene Proben. Die Wanne hat lebenslange Korrosionsschutzgarantie.

AbraPlan-30 in Aktion.

Play

HAUPTMERKMALE FÜR DAS SCHNELLE, EFFIZIENTE UND STÖRUNGSFREIE SCHLEIFEN MIT HOHEM DURCHSATZ

  • AbraPlan-30: Automatisches Abrichten

    Automatisches Abrichten

    Der automatische Diamantabrichter hält den Schleifstein plan und scharf und sorgt so für optimale Leistung und genaue Ergebnisse. Die Schneidfähigkeit des Schleifsteins wird ständig überwacht. Sobald der Abtrag unter einen vorgegebenen Wert fällt, wird der Stein automatisch abgerichtet. Das trägt ebenfalls zu der optimalen Leistung von AbraPlan-30 und der perfekten Oberflächenqualität der geschliffenen Proben bei.

    Automatisches Abrichten
  • AbraPlan-30: Kontrollierter Materialabtrag

    Kontrollierter Materialabtrag

    Mit 1.450 U/min gewährleistet der Schleifstein einen hohen Materialabtrag. Der hochempfindliche Abtragsensor ermöglicht die Voreinstellung des abzutragenden Materials. Einstellbar sind Werte zwischen 0,05 mm und 10,00 mm in Schritten von 10 µm. Mit typischen Schleifzeiten von 20-30 s werden in kürzester Zeit hohe Oberflächenqualitäten erreicht. Planheit und Reproduzierbarkeit der Proben sind auf dem materialographischen Markt unübertroffen. Dies führt zu erheblichen Zeiteinsparungen beim anschließenden Feinschleifen und Polieren.

    Kontrollierter Materialabtrag
  • AbraPlan-30: Schleifprozesskurve

    Schleifprozesskurve

    Die Kurve zeigt die Abtragsrate beim Schleifen, sodass leichter erkannt wird, wann ein erneutes Abrichten des Schleifsteins erforderlich ist. So lassen sich Zeit- und Schleifsteinverbrauch optimieren.

    Schleifprozesskurve
  • AbraPlan-30: Höhere Genauigkeit

    Höhere Genauigkeit

    AbraPlan-30 verfügt über eine spezielle Funktion zum Erreichen maximaler Genauigkeit, was in den nächsten Präparationsstufen wertvolle Zeit spart. Dank der höheren Genauigkeit kann die Zielebene noch besser erreicht werden.

    Höhere Genauigkeit
  • AbraPlan-30: Edelstahlwanne

    Edelstahlwanne

    Hochwertiger Edelstahl gewährleistet größere Beständigkeit und Sicherheit. Die Wanne hat lebenslange Korrosionsschutzgarantie.

    Edelstahlwanne
  • AbraPlan-30: Integrierte Umlaufkühleinheit

    Integrierte Umlaufkühleinheit

    Das Gerät ist für den Anschluss einer Umlaufkühleinheit vorbereitet, um die Wassernutzung zu optimieren und den Abrieb aufzufangen. Die Umlaufkühleinheit wird in das Gerät integriert. Die Umlaufpumpe mit drei Phasen wird direkt mit AbraPlan-30 verbunden, sodass der Notstopp auch die Umlaufkühleinheit steuert.

    Integrierte Umlaufkühleinheit
  • AbraPlan-30: Schleifsteine aus Al2O3 und SiC

    Aluminiumoxid- und Siliziumkarbid-Schleifsteine

    Mit einem Schleifstein aus Al2O3 oder SiC lassen sich in AbraPlan-30 sowohl Eisen- als auch Nichteisenmetalle bearbeiten. Struers bietet ein umfangreiches Angebot an unterschiedlichen Schleifsteinen für die verschiedensten Zwecke.

    Aluminiumoxid- und Siliziumkarbid-Schleifsteine
  • AbraPlan-30: Diamantschleifscheibe

    Diamantschleifscheibe

    Für das Planschleifen sehr harter, spröder Werkstoffe, wie Wolfram und Hartmetalle, ist eine Diamantschleifscheibe lieferbar.

    Diamantschleifscheibe
  • AbraPlan-30: Reinigungspistole

    Reinigungspistole

    Mithilfe des Reinigungsschlauchs lassen sich Schleifbereich, Proben und Schleifkammer einfach reinigen.

    Reinigungspistole
  • AbraPlan-30: Großer Ablauf

    Großer Ablauf

    Der große 50-mm-Ablauf und der Abwasserschlauch mit glatter Innenfläche ermöglichen die Reinigung der Wanne mit einer normalen Bürste bzw. Flaschenbürste. Das Gerät hat an jeder Seite ein Loch für den Abwasserschlauch, um externe Kühleinheiten flexibler zu kombinieren.

    Großer Ablauf
  • AbraPlan-30: Maximale Sicherheit am Arbeitsplatz

    Maximale Sicherheit am Arbeitsplatz

    Bei der Entwicklung der AbraPlan-30 stand die Sicherheit der Anwender an oberster Stelle. Schleifstein und Probenhalter sind vollständig hinter Edelstahlabdeckungen geschützt. So besteht kein Risiko, dass unzureichend eingespannte Proben herausgeschleudert werden. Der gesamte Arbeitsbereich wird von einer transparenten Sicherheitshaube abgedeckt, die unbeabsichtigten Zugang zu rotierenden Teilen verhindert. Das Gerät kann erst dann eingeschaltet werden, wenn die Sicherheitshaube geschlossen ist, die wiederum erst dann geöffnet werden kann, wenn das Gerät gestoppt hat.

    Maximale Sicherheit am Arbeitsplatz
  • AbraPlan-30: Benutzerfreundliche Bedieneinheit

    Benutzerfreundliche Bedieneinheit

    AbraPlan-30 lässt sich sehr leicht bedienen, sodass lange Einarbeitungszeiten überflüssig sind. Ein großer Bildschirm mit großen Symbolen vermittelt einen guten Überblick über die Parameter. Ein neues Symbol für den Schleifstein zeigt den Zustand - abgerichtete oder genutzte Oberfläche - schnell und übersichtlich an. Mithilfe des Mehrzweck-Dreh-/Druckknopfes lassen sich Parameter einfach auswählen und bearbeiten. Auf dem Bildschirm kann der Nutzer die Restschleifzeit bzw. den verbleibenden Materialabtrag laufend verfolgen.

    Benutzerfreundliche Bedieneinheit
  • AbraPlan-30: Signalanzeige

    Signalanzeige

    Der tatsächliche Betriebszustand des AbraPlan-30 lässt sich auch aus der Entfernung mühelos überwachen.

    Signalanzeige

Daten und Fakten

Gerätemodelle

AbraPlan-30

AbraPlan-30

AbraPlan-30

Hochentwickeltes halbautomatisches Gerät für das Planschleifen von Proben in Probenhaltern mit einem Durchmesser von bis zu 200 mm. Zu den herausragenden Merkmalen des AbraPlan-30 gehören ein automatischer Diamantabrichter mit automatischer Unterlagenerkennung, ein Abtragsensor und eine transparente Sicherheitshaube. Eine Umlaufkühleinheit mit Tank, Pumpe und Filter, Schleifsteine und Probenhalter sind gesondert erhältlich.



Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi

Geräte von Struers entsprechen den Anforderungen der anwendbaren internationalen Richtlinien und der entsprechenden Normen. Produkte von Struers werden ständig weiterentwickelt. Daher behalten wir uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen an unseren Produkten vorzunehmen.

Technische Daten

Technisches Datenblatt AbraPlan-30

Die technischen Datenblätter von Struers sollen Ihnen dabei helfen, für Ihren konkreten Zweck die beste Ausrüstung zu finden. Sie enthalten wichtige Informationen wie Angaben über Kapazität und Leistung, Maße, Gewicht, elektrische Daten, Geräuschpegel, Umgebungsbedingungen und Sicherheit. In vielen Fällen können Sie auch eine Übersicht des Zubehörs erhalten, das Ihnen höhere Kapazitäten und Leistungen ermöglicht.

TECHNISCHES DATENBLATT HERUNTERLADEN
Technisches Datenblatt
Verbrauchsmaterialien für AbraPlan

Benötigen Sie Verbrauchsmaterial?

Bestellen Sie Ihre Verbrauchsmaterialien direkt in unserem e-Shop

Zu den Verbrauchsmaterialien im e-Shop

Geeignete Präparationslösungen

Das wahre Gefüge erfordert die richtige Applikation. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Werkstoffe verlangen ein breit gefächertes Anwendungswissen. Die Applikationsspezialisten von Struers sind Experten darin, Präparationsmethoden zu optimieren. Die im jeweiligen Fall am besten geeignete Präparationslösung lässt sich nämlich nur mit dem notwendigen Anwendungswissen finden. Ihre Werkstoffe – unsere Applikationslösungen.

Birgitte Nielsen
Applikationsspezialistin, Struers ApS

Zum Basiswissen

M8 Quote Birgitte

AUSSAGEN EINIGER UNSERER KUNDEN

Vertrauen Sie nicht blind darauf, was wir sagen. Prüfen Sie, welche Erfahrungen andere Personen mit unseren Geräten und unserem Know-how gemacht haben. Wir haben einige unserer treuen Kunden gebeten, kurz zu berichten, weswegen sie Struers so schätzen.

Logo WWU Münster, Institut für Planetologie
Meine Verbindung zu Struers besteht schon seit vielen Jahren. Der Grund liegt in der kompetenten Beratung, dem guten Service und Nutzung des Applikationslabors bei z.B. problematischen Fragenstellungen, die vor Ort besser beantwortet werden konnten.“ WWU Münster, Institut für Planetologie Ursula Heitmann Technische Mitarbeiterin, Präparation von mineralischen Proben
Logo Nissan
Seitdem wir mit Geräten von Struers arbeiten, konnten wir dank des geringeren Personalbedarfs und der Produktivitätsverbesserungen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Nissan Motor Manufacturing UK Ltd. John Smart Produktionsleiter
Logo BRP Powertrain GmbH
Wir sind mit dem extrem kompetenten Service von Struers hochzufrieden. Alle unsere Anfragen werden schnell und effizient erledigt. BRP Powertrain GmbH & Co. KG (Österreich) Thomas Brunmair Leiter, Werkstofflabor

AbraPlan

A reliable, high-capacity machine for fast and efficient plane grinding

AbraPlan-30 facts

  • Dresser with automatic surface detection
  • Optimized time and stone consumption
  • User interface for easy navigation
  • Stainless steel bowl for great durability

AbraPlan-30 brings a wide array of features and benefits, enabling users to optimize their grinding process to save time and consumables. The strongest plane grinding machine available on the materialographic market, AbraPlan-30 is a powerful and fast plane grinding machine ideal for laboratories or workplaces carrying out testing of very large specimens or a high volume of specimens.

Fast and simple

The automatic diamond dresser keeps the grinding stone plane and sharp. An automatic surface search function enables a simpler and faster process. A special dresser key on the front plate enables faster and easier access to the dresser functions. The dresser automatically monitors the remaining thickness of the grinding stone and informs the user when the stone has to be replaced.

Easy to operate

The user interface features a clear colour display with large icons. The performance of the grinding stone, the material removal rate is monitored continuously, and the operator can follow the removal rate on a graph and optimize the process. The multipurpose turn/push knob makes navigation easy and uncomplicated.

Precise and powerful performance

The AbraPlan-30 offers an exceptionally stable and robust design with an extremely solid frame for precision grinding and powerful motors. The design limits vibrations, while a stainless-steel bowl prevents damage of the bowl when a specimen is lost. The bowl comes with a lifetime corrosion warranty.

See AbraPlan-30 in action.

Play

KEY FEATURES THAT ENSURE FAST AND EFFICIENT, HIGH-VOLUME AND TROUBLE-FREE GRINDING

  • AbraPlan 30 Automatic dressing

    Automatic dressing

    An automatic diamond dresser keeps the grinding stone plane and sharp for optimum performance and precise results. The performance of the grinding stone is monitored continuously, and as soon as the removal is reduced below a pre-defined level, the stone is dressed. Thus guaranteeing the best possible performance of AbraPlan-30 and a perfect surface quality of the ground specimens.

    Automatic dressing
  • AbraPlan 30 Controlled material removal

    Controlled material removal

    The grinding stone rotates at 1,450 rpm, guaranteeing a very high material removal. The accurate material removal sensor allows you to pre-set the amount of material that needs to be removed. The removal can be set from 0.05 mm to 10.00 mm in increments of 10 μm. A high-quality surface finish is achieved quickly with typical grinding times of 20-30 seconds. Specimen planeness and reproducibility is unmatched on the materialographic market, saving time on the subsequent fine grinding and polishing steps.

    Controlled material removal
  • AbraPlan 30 Grinding process graph

    Grinding process graph

    The graph shows the material removal rate when grinding and makes it easy to see when it is time to dress the stone. This makes it easy to optimize time and stone consumption.

    Grinding process graph
  • AbraPlan 30 Improved accuracy

    Improved accuracy

    AbraPlan-30 has a special function to obtain maximum precision for saving time on the next preparation steps. Improved accuracy can be used for getting close to a target as possible.

    Improved accuracy
  • AbraPlan 30 Stainless steel bowl

    Stainless steel bowl

    Made of corrosion resistant stainless steel for greater strength and safety. It comes with a lifetime corrosion warranty.

    Stainless steel bowl
  • AbraPlan 30 Integrated recirculation unit

    Integrated recirculation unit

    A recirculation cooling unit can be connected for cost-efficient water utilization and to collect removed abrasives. The recirculation unit is integrated into the machine. The recirculation pump has three phases and is connected directly to the AbraPlan-30 resulting in the emergency stop also controls the recirculation unit.

    Integrated recirculation unit
  • AbraPlan 30 Al2O3 and SiC grinding stones

    Aluminium oxide and Silicon carbide grinding stones

    AbraPlan-30 can grind both ferrous and non-ferrous metals using Al2O3 and SiC grinding stones.
    Struers has a large program of different grinding stones for all purposes.

    Aluminium oxide and Silicon carbide grinding stones
  • AbraPlan 30 Diamond grinding disc

    Diamond grinding disc

    A diamond grinding disc is available for plane grinding of very hard and brittle materials such as tungsten and sintered carbides.

    Diamond grinding disc
  • AbraPlan 30 Flushing Gun

    Flushing gun

    The flushing hose allows for easy cleaning of the grinding area, specimens and the grinding chamber.

    Flushing gun
  • AbraPlan 30 Large outlet

    Large outlet

    The large 50 mm/2" dia. outlet and drain tube with a smooth inner surface enables cleaning from the bowl with a brush/bottle-brush. For flexible placement and easier access to an external recirculation tank there is a hole for the drain tube in both sides of the machine.

    Large outlet
  • AbraPlan 30 Maximum operator safety

    Maximum operator safety

    AbraPlan-30 is designed with the highest level of operator safety in mind. The grinding stone and specimen holder are completely encapsulated with stainless steel covers, eliminating the risk of incorrectly clamped specimens flying out. The entire working area is encapsulated using a transparent safety cover, preventing accidental access to rotating parts. The machine cannot be started before the safety cover is closed, and can only be opened again when the machine has stopped.

    Maximum operator safety
  • AbraPlan 30 User friendly interface

    User-friendly interface

    AbraPlan-30 is very easy to operate, making extensive training unnecessary. A large display with large icons offers the operator a clear overview of process parameters. A new stone icon enables fast recognition of the stone status – dressed surface or used. The multipurpose turn/push knob makes navigation easy and a countdown feature allows the operator to see the remaining grinding time or remaining material removal.

    User-friendly interface
  • AbraPlan 30 Beacon

    Beacon

    The actual working condition of AbraPlan-30 is easy to monitor even at long distance.

    Beacon

Facts

Model types

AbraPlan-30

AbraPlan 30

AbraPlan-30

Advanced semi-automatic machine for plane grinding of specimens in specimen holders up to 200 mm/8” dia. AbraPlan-30 features an automatic diamond dresser with automatic surface detection, a removal rate sensor and a transparent safety cover. Recirculation cooling tank, pump and filter, grinding stones and specimen holders are available separately.



Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi

Struers’ equipment is in conformity with the provisions of the applicable International Directives and their appurtenant Standards.
Struers’ products are subject to constant product development. Therefore, we reserve the right to introduce changes in our products without notice.

Technical Data

AbraPlan-30 Technical Data Sheet

Struers Technical Data Sheets are designed to help you make the best choice of equipment for your particular purpose. You can find important information such as capacity and performance specifications, dimensions, weight, electrical data, noise levels, ambient conditions and safety. In many cases, you can also obtain an overview of accessories offering higher capacity and performance.

Download technical data sheet
Technical Data Sheet

Application specialists

The fast track to expert knowledge…

AbraPlan Consumables

Looking for consumables?

Order your consumables directly from our e-Shop

Go to consumables in e-shop

Correct preparation solutions

True structures require proper correct applications. Different material properties require broad application knowledge. Struers Application Specialists are experts in optimising preparation methods, because application knowledge is necessary to select the correct preparation solutions. Your material – our application solutions.

Birgitte Nielsen
Application Specialist, Struers ApS

Go to Knowledge

M8 Quote Birgitte

MEET SOME OF OUR CUSTOMERS

Don’t make do with what we say! Look for the truth in the experiences of the people who use our equipment and knowledge. We asked a few of our loyal customers to tell us what they think is most important about Struers.

WWU Münster Institut für Planetologie Logo
My relations with Struers date back over many years. The reason is their competent advice, the good service and their use of our application laboratory in the case of difficult questions that are best resolved on-site. WWU Münster, Institut für Planetologie Ursula Heitmann Mineral Specimen Preparer
Nissan Logo
Since adopting Struers equipment, we made significant savings within our manufacturing process as a result of reduced manpower requirements and productivity improvements. Nissan Motor Manufacturing UK Ltd. John Smart Production Supervisor
BRP Powertrain GmbH Logo
We are extremely satisfied with the highly competent service delivered by Struers. They always meet our needs quickly and efficiently. BRP Powertrain GmbH & Co. KG (Austria) Herr Thomas Brunmair Supervisor Material Lab.