Mikroelektronik

Mikroelektronik

Aus materialographischer Sicht umfasst die Mikroelektronik drei Probentypen:

  • Silizium-Wafer
  • IC-Bausteine und Bauteile
  • Leiterplatten

Silizium-Wafer

Die Leistung eines Silizium-Halbleiters ist eng mit seinen Materialeigenschaften, genauer gesagt Gefüge und chemische Zusammensetzung, verbunden.

Dünne Scheiben des zylindrischen Silizium-Ingots werden materialographisch für die Analyse durch in der Regel die IR-Mikroskopie und die FTIR-Spektroskopie präpariert.

Die Herstellung von Wafern umfasst zahlreiche, sich wiederholende Prozesse, um vollständige elektronische Bauteile und integrierte Schaltkreise auf der Oberfläche des Wafersubstrats zu erzeugen, wonach der Wafer vereinzelt wird.

Nach präzisem materialographischem Polieren werden die winzigen Parallel- oder Querschliffe des Wafers in seiner nicht verkapselten Form kontrolliert. Die Einzelheiten integrierter Schaltkreise werden je nach Größe und Art der Analyse unter einem Licht- oder Elektronenmikroskop untersucht.

Silizium-Wafer

Die Leistung eines Silizium-Halbleiters ist eng mit seinen Materialeigenschaften, genauer gesagt Gefüge und chemische Zusammensetzung, verbunden.

Dünne Scheiben des zylindrischen Silizium-Ingots werden materialographisch für die Analyse durch in der Regel die IR-Mikroskopie und die FTIR-Spektroskopie präpariert.

Die Herstellung von Wafern umfasst zahlreiche, sich wiederholende Prozesse, um vollständige elektronische Bauteile und integrierte Schaltkreise auf der Oberfläche des Wafersubstrats zu erzeugen, wonach der Wafer vereinzelt wird. Nach präzisem materialographischem Polieren werden die winzigen Parallel- oder Querschliffe des Wafers in seiner nicht verkapselten Form kontrolliert. Die Einzelheiten integrierter Schaltkreise werden je nach Größe und Art der Analyse unter einem Licht- oder Elektronenmikroskop untersucht.

IC-Bausteine und Bauteile

Anschließend findet das Packaging der Dice statt.

Packaging-Methoden umfassen verschiedene Bond- und Beschichtungstechniken, die alle auf extreme Kompaktheit abzielen.

Materialographische Querschliffe dieser winzigen, hochkomplexen Bauteile werden in der Entwicklung, dem Entwurf, bei Produktionsstichproben und Fehleranalysen verwendet. Ziel dieser Untersuchungen ist das Erkennen von Rissen, Poren, Lötperlen, leitfähigen und dielektrischen Schichten, Verbindungen usw. Schwerpunkt der Untersuchung ist häufig ein bestimmter Bereich des Packagings, sodass die materialographischen Applikationen die Identifizierung und Erkennung dieses Ziels möglich machen müssen.

Diskrete Bauteile wie Kondensatoren, Widerstände usw. werden ebenfalls materialographisch untersucht, um die Defekte der Geometrie und des Gefüges zu erkennen.

Leiterplatten bestehen aus einem Trägermaterial aus glasfaserverstärktem Epoxid oder Keramik, darauf aufgebrachten Kupferschichten sowie durchkontaktierten Löchern, die auch als Vias bezeichnet werden.

Proben der Leiterplattenmaterialien werden präpariert, um Defekte im Substratmaterial, das die elektronischen Bauteile trägt, zu erkennen.
Alle maßgeblichen Industriestandards und Normen verlangen eine materialographische Prüfung der Qualität von Lötverbindungen auf einer Leiterplatte. Zu diesem Zweck wird ein Testcoupon entnommen und präpariert, sodass die Bohrungsmitte unter einem Mikroskop untersucht werden kann.

Zusätzlich werden Verbindungen, Schichtbindungen und -dicken in Querschliffen geprüft. Auch für Leiterplatten werden präzise materialographische Prozesse verwendet, wobei der Zweck der Untersuchung den vorgegebenen Bereich festlegt.

Materialographische Präparation von Mikroelektronik, kontrollierter Materialabtrag (CMR) und Zielpräparation in der Praxis

Bei der materialographischen Präparation von mikroelektronischen Bauteilen gilt es, drei Herausforderungen zu meistern.

Kleinste Abmessungen

1. Die geringen Abmessungen verlangen hochspezialisierte Geräte und entsprechendes Zubehör, die für die Handhabung sehr kleiner Proben geeignet sind. Die Anforderungen an die Genauigkeit der materialographischen Prozesse wie Trennen und Schleifen sind bei Proben im Mikrometerbereich deutlich höher.

Komplexe Werkstoffzusammensetzungen

2. Die Materialzusammensetzung ist in der Regel komplex, da weiche Metalle, Keramik und Verbundstoffe dicht zu mikroelektronischen Bauteilen verbaut sind. Dies verlangt Kompromisse bei der Wahl der Präparationsmethode und Parameter, die sorgfältig auf die vorgegebenen Anforderungen abgestimmt werden müssen.

Kontrollierte, präzise Präparation

3. Die Untersuchung kleiner Ziele erfordert eine kontrollierte, präzise Präparation. Möglich wird dies durch hohe mechanische Präzision, optische Messeinheiten und mechanische Stopps, mit anderen Worten automatische Geräte, die im Vergleich zu der traditionellen Technik, Schleifen und anschließendes Prüfen, optimiert wurden.

Trennen und Probenahme

Für das Trennen stehen je nach Art der zu untersuchenden Probe verschiedene Präzisionstrenngeräte zur Verfügung.

  • So lassen sich einfach Querschliffe eines Mobiltelefons oder einer mit Bauteilen bestückten Leiterplatte auf einem manuell oder automatisch betriebenen mittelgroßen Gerät herstellen.
  • Zum Trennen einzelner, kleiner oder zerbrechlicher Bauteile, die eine höhere Präzision verlangen, ist ein Präzisionstrenngerät empfehlenswert.
  • Zum Trennen von Kunststoffen eignen sich elektroplattierte Diamanttrennscheiben oder Diamanttrennscheiben mit Kunststoffbindung.

In jedem Fall muss der Trennschnitt immer so weit von dem zu untersuchenden Bereich wie möglich angesetzt werden, um mögliche direkte Beschädigungen zu vermeiden. Restmaterial kann dann nach dem Trennen vorsichtig abgeschliffen werden. Je mehr Sorgfalt für diesen ersten Schritt aufgewendet wird, desto geringer ist das Risiko einer Rissbildung bei keramischen Werkstoffen, Chips und Glas oder eine Ablösung von Schichten oder Lötstellen.

Für die Extraktion von Leiterplattencoupons stehen spezielle Probenahmegeräte zur Verfügung. Dank der Automatisierung und optischen Messtechniken können Coupons mit diesen Geräten mittig punktgenau gebohrt und gefräst werden. Empfindliche oder kleine Proben sollten vor dem Trennen imprägniert werden.

Einbetten

Mikroelektronische Bauteile eignen sich aufgrund ihrer Verbundstruktur und Zerbrechlichkeit nicht für das Warmeinbetten.

Empfehlenswert sind Einbettmittel mit niedriger Aushärttemperatur, um eine Wärmeeinwirkung auf Lötmittel und Polymere zu vermeiden. Für kleine oder spröde Proben, wie Silizium-Wafer, wird ein Einbettmittel mit geringer Schrumpfung bevorzugt, um das Risiko einer Rissbildung auf ein Minimum zu beschränken.

Die Einbettmethode muss an die Analysemethode angepasst werden.

  • Für regelmäßig geformte Einbettungen werden für Lichtmikroskope durchlässige Epoxid-Einbettmittel verwendet.
  • Müssen Hohlräume und Poren gefüllt werden, wird das Vakuumimprägnieren empfohlen. Durch Beimischen eines fluoreszierenden Farbstoffs wird ein hervorragender Kontrast zur Erkennung von Hohlräumen und Rissen unter dem Lichtmikroskop erreicht.
  • Für sehr kleine Vias sollte ein Einbettmittel mit geringer Viskosität gewählt werden, das schnell in die Löcher fließt.

Bei Spezialgeräten besteht die Möglichkeit, Bauteile für beispielsweise die Prüfung von Vias oder die Zielpräparation direkt in dem Probenträger einzubetten.

Schleifen und Polieren

Zum manuellen oder halbautomatischen Schleifen und Polieren mikroelektronischer Bauteile eignen sich herkömmliche Geräte. Zum Ausrichten der Probe und zur Kontrolle des Materialabtrags werden allerdings spezielle Probenhalter verwendet, die eine präzisere Alternative zu der üblichen Technik, d. h. Schleifen und anschließendes Prüfen, darstellen.

  • Bei der automatisch kontrollierten Oberflächenpräparation werden Quer- und Parallelschnitte eingebettete und nicht eingebettete Proben in Spezialgeräten zur Erkennung von sichtbaren und nicht sichtbaren Zielen geschliffen und poliert.
  • Lasermessungen gewährleisten eine Genauigkeit von ± 5 µm mit einer automatischen Neuberechnung der Abtragsrate während der Präparation.
  • Bei Proben mit sichtbaren Zielen erfolgen Ausrichtung und Messung mithilfe eines Videosystems, bei nicht sichtbaren Zielen mit einem Röntgengerät.

Bei der Wahl der Schleif- und Poliermethode sind insbesondere die Werkstoffkombinationen zu beachten. Beispiele hierfür sind für Parallel- und Querschliffe dünner, spröder Silizium-Wafer, Anordnungen von Lötkugeln aus Blei oder Zinn, Leiterplatten mit Kupfer-Vias auf einem Substrat aus spröder Keramik oder duktilem Polymer oder Querschliffe von ICs mit Silizium, Keramik, Gold, Kupfer, Aluminium und Zinn mit einer Genauigkeit von wenigen 100 Mikrometern.

Die Wahl von Schleif- und Polieroberflächen und -suspensionen wird in der Regel durch die Anforderungen an Abtragrate, Planheit, Reliefs, Randschärfe und Verschmieren bestimmt. e-Metalog enthält rund 25 Spezialmethoden für elektronische Bauteile, die eine breite Auswahl an Werkstoffkombinationen und Präparationsanforderungen abdecken.

Know-how verpflichtet

In Struers Schulungen und e-Seminaren können Sie Ihr Wissen erweitern und neue Eindrücke gewinnen. Gewinnen Sie durch den Wissensaustausch wertvolle Einblicke in die neuesten Applikationen und Präparationbsmethoden. Aktualisieren Sie Ihr Wissen oder erlernen Sie gemeinsam mit Ihren Anwendungsexperten neue Techniken. Die Entscheidung treffen Sie!

Anwendungsspezialisten

Unsere Applikationsspezialisten im Überblick:

Microelectronics

About Microelectronics

From a materialographic point of view, microelectronics can be divided into three types of samples:

  • Silicon wafers
  • Integrated Circuits (IC) and components
  • Printed Circuit Boards (PCBs)

Silicon Wafers

The performance of the semiconducting silicon is closely linked to the materials properties, in terms of microstructure and chemical composition.

Thin slices of the cylindrical silicon ingot are materialographically prepared for analysis by, typically, IR-microscopy, and FTIR- Spectroscopy.

Wafer fabrication includes many repeated processes to produce complete integrated electronic circuits on the wafer substrate surface and, subsequently, sectioning into individual wafer dice.

Inspection of tiny parallel or cross sections of the wafer in its non-encapsulated form is done after accurate materialographic polishing. Details in the integrated circuit are studied in a light or electron microscope, depending on the scale and the type of analysis.

Silicon Wafers

The performance of the semiconducting silicon is closely linked to the materials properties, in terms of microstructure and chemical composition.

Thin slices of the cylindrical silicon ingot are materialographically prepared for analysis by, typically, IR-microscopy, and FTIR- Spectroscopy.

Wafer fabrication includes many repeated processes to produce complete integrated electronic circuits on the wafer substrate surface and, subsequently, sectioning into individual wafer dice. Inspection of tiny parallel or cross sections of the wafer in its non-encapsulated form is done after accurate materialographic polishing. Details in the integrated circuit are studied in a light or electron microscope, depending on the scale and the type of analysis.

Integrated Circuits (ICs) and components

From the individual wafer dice as base material, packaging takes place.

Packaging methods include different interconnections and coating technologies, all aiming for extreme compactness.

Materialographic cross sections of these tiny and highly complex components are used in the development, design, production spot checks, and failure analysis. The objective of the examination is to look at cracks, voids, solder balls, conducting, and isolating layers, connections, etc. A particular area inside a package is often the subject of the examination, and materialographic applications therefore include identifying and revealing this target.

Discrete components like capacitors, resistors, etc. are also subject to materialographic examination to analyze for geometric and microstructural imperfections.

Printed circuit boards

Printed circuit boards (PCBs) consist of a base sheet of epoxy/fiberglass or ceramics, plated metallic layers of copper, and plated holes, also referred to as "vias."

Sample preparation of circuit board materials is performed to help locate defects in the substrate material, which carries an electronic assembly.
According to leading industry standards, the quality of a PCB-plated through-hole has to be inspected materialographically. For this purpose, a test coupon is produced and prepared so that the center of the plated through-holes can be inspected by a microscope.

Additionally, connections, coating coherence, and thicknesses are studied in, primarily, cross sections. Accurate materialographic processes are also used for PCBs as very specific areas usually define the purpose of the examination.

How to do materialographic preparation of microelectronics, controlled material removal (CMR), and target preparation

Materialography on microelectronics is challenging in principally three ways:

Miniature dimensions

1. Miniature dimensions require specialized equipment and accessories suitable for handling small samples. The requirements to the accuracy in the materialographic processes, like cutting and grinding, are also more pronounced for samples defined by dimensions in the µm range.

Complex material compositions

2. Complex material compositions are common in microelectronics where soft metals, ceramics, and composites are often closely packed. This makes the choice of preparation methods and parameters a compromise, carefully selected to meet the specific requirements.

Controlled and accurate preparation

3. Controlled and accurate preparation is needed when small targets are the subjects for the examination. Solutions with high mechanical precision, optical measuring units, and mechanical stops are the modern automated or optimized solutions of the more basic grind-and-look technique.

Cutting and Sampling

Depending on what kind of sample needs to be investigated, the cutting can be done on various precision cutoff machines.

  • A mobile phone, or a board mounted with components, can easily be cross-sectioned on a manual or automatic medium-sized machine.
  • For sectioning individual, small or fragile components, which require higher precision, a precision cutoff machine is recommended.
  • An electroplated diamond wheel for cutting plastics or a resin bonded diamond wheel is recommended.

In any case, the cut should be placed far enough from the actual area that is to be observed, to avoid possible direct damage to it. The remaining material can then be carefully ground away after sectioning. The more carefully this initial step is carried out, the less likely it is for cracks to be introduced in ceramic, chips, and glass, or cause delamination of layers or solder spots.

For extraction of PCB coupons, dedicated sampling equipment is brought into use. Automation and optical measurement techniques enable high precision drilling and routing of pinpointed coupons. For sensitive or small samples, it is advisable to impregnate the sample before cutting.

Mounting

Due to their composite and fragile nature, microelectronic components are not suited for hot compression mounting, and are therefore always cold mounted.

Cold mounting resins, with low curing temperatures, are recommended to avoid the influence of heat on solders and polymers. For small or brittle samples, e.g. silicon wafers, a low shrinkage resin is preferred in order to minimize the risk of cracks.

Mounting methods differ depending on the analytical method used.

  • For regular mounts, the optical microscope and transparent epoxy resins are used.
  • If voids and holes have to be filled, vacuum impregnation is recommended. Mixing a fluorescent dye with the epoxy provides an excellent contrast of voids and cracks in the optical microscope.
  • For very small vias, a transparent resin with a low viscosity that flows easily into the holes is recommended.

For dedicated systems, components may be mounted directly in the special sample support used for via inspection or target preparation, for example.

Grinding and Polishing

For manual and semiautomatic grinding and polishing of microelectronics, conventional equipment can be used. Aligning the sample and controlling the material removal is secured by special sample holders as a more accurate alternative to the manual grind-and-look method.

  • For automatically controlled surface preparation, cross and parallel sections of mounted and unmounted samples can be ground and polished to visible and hidden targets in dedicated equipment.
  • Laser measurements can ensure an accuracy of ± 5.0 µm and automatically recalculated removal rate during the preparation process.
  • Alignment and measuring can either be video-based for samples with a visible target or X-ray-based for samples with a hidden target.

Parallel and cross sections of thin and brittle silicon wafers, arrays of solder balls of lead or tin, PCBs with copper-plated vias on brittle ceramic or ductile polymeric substrate, and cross sections of ICs with silicon, ceramic, gold, copper, aluminum and tin within a few hundred microns are examples of material combinations to consider, in the choice of grinding and polishing methods.

Requirements for removal rate, planeness, relief, edge retention, and smearing often determine the choice of grinding and polishing surfaces and suspensions. Around 25 dedicated methods are found in the e-Metalog for electronic components, covering a broad selection of materials combinations and preparation requirements.

Knowledge Leadership

Find new knowledge and inspiration by taking part in Struers training courses and e-Seminars. Gain valuable insights into the latest applications and preparation methods via knowledge sharing. Refresh your knowledge or learn new techniques with our application experts. The choice is yours!

Application specialists

The fast track to expert knowledge…